Die Dörfer

Die idyllischen Dörfer sind relativ klein, oft an Berghänge geschmiegt und zum Großteil im traditionellen Steinbaustil gebaut. Viele Dörfer sind gut renoviert und ausgebaut, überall gibt es kleine Dorfkneipen.

Die Dörfer an den Stränden sind eher touristisch geprägt. Es gibt viele Tavernen, Cafés, Fischlokale und Läden, dennoch ist es sehr romantisch, nie überlaufen aber auch zu keiner Jahreszeit ausgestorben.

Ag. Nikolaos ist der nächste Ort von uns zum Einkaufen etc. Der Ort fasziniert durch seinen ursprünglichen, außergewöhnlichen Charme, fernab des Massentourismus, hier scheint die Zeit still zu stehen. Es ist nichts verbaut, aber es ist in den letzen Jahren viel altes renoviert worden, sodass es eher noch malerischer geworden ist. Man genießt herrliche Ausblicke auf das ruhige Meer, den Hafen mit schaukelnden Fischerbooten, oder einen Abend in einem der guten Restaurants direkt am Hafen.

Agios Nikolaos

ist das Dorf direkt unterhalb von unserem Haus, man schaut von der Terrase darauf. Es hat einen kleinen idyllischen Hafen, ein paar schöne Häuser, einen Friedhof aber leider keine Taverne oder Kafenion.

ist der touristischte Ort an der Küste, im Sommer viel los mit Disko, Strandliegen und Sonnenschirmen zum Mieten, Tretboot fahren, Beachvolleyball...

Es gibt aber zwei wunderschöne Sandstrände mit kalten, unterseeischen Süßwasserquellen.

Es sind ca. 6 km zwischen Ag. Nikolaos und Stoupa, hier verläuft der legendäre "Fahrradweg" direkt an der Küste entlang.

ist das nächste Dorf nach Stoupa. Hier sind keine Strandurlauber, denn den gibt es hier nicht, man trifft viele wanderfreudige Touristen und es gibt inzwischen auch ein kleines Angebot an geführten Touren. Ein paar schöne Tavernernen und Restaurants, einen kleinen Hafen, ein paar Souvenierläden, und schöne Blicke ins Taigetosgebirge.

Weitere Infos z.B. - hier- eine sehr schöne Seite von Kardamili


Die Bergdörfer sind alle noch bewohnt, malerisch gelegen mit grandiosen Aussichten, oft mit urigen Kafenions oder Restaurants. Meist sind die Orte untereinander oder mit der Küste durch alte Eselspfade (Monopathia) verbunden.  mehr Fotos